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Studienbeiträge

Seit dem Sommersemester 2013 gibt es an der Technischen Universität Graz wieder gesetzlich geregelte Studiengbeiträge. Hier findest du eine kurze Übersicht.
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Keinen Studienbeitrag entrichten müssen ordentliche Studierende in der beitragsfreien Zeit, wenn sie

  • österreichische Staatsbürgerinnen und -bürger
  • Staatsangehörige aus EU/EWR-Ländern
  • Konventionsflüchtlinge
  • Drittstaatsangehörige unter bestimmten Voraussetzungen

sind.

Die beitragsfreie Zeit wird wie folgt berechnet:

  • bei Bachelor- und Masterstudien: Mindeststudienzeit + 2 Semester
  • bei Diplomstudien (auslaufend): vorgesehene Studienzeit + 2 Semester pro Abschnitt

 

EU-Bürger, welche keine Erlassbestände erfüllen müssen 363,36€ + ÖH-Beitrag (Sommersemester 2016: 18,70€) zahlen.

Studierende aus Drittstaaten, welche keine Erlassbestände erfüllen müssen 726,72€ + ÖH-Beitrag zahlen.


Erlassbestände

Eine Befreiung vom Studienbeitrag erfolgt bei

  • Bezug von Studienbeihilfe
  • Erwerbstätigkeit (Einkommen mind. 14-faches der Geringfügigkeitsgrenze)
  • Schwangerschaft
  • Kinderbetreuung
  • Krankheit (mind. 2 Monate)
  • Behinderung von mind. 50%
  • Ableistung von Präsenz- oder Zivildienst
  • Staatsangehörige aus bestimmten Ländern

 

 

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten komm doch einfach bei uns auf der HTU vorbei oder schreibt uns an studiengebuehren@htu.tugraz.at!

 

Gesetzliche Regelung

Universitätsgesetz 2002

Die Bestimmungen über den Studienbeitrag finden sich in den §§ 91 und 92 des Universitätsgesetzes 2002.

Studienbeitragsverordnung

Vorschriften zur Durchführung der Gesetzesbestimmungen, zur Vorgehensweise und zu den Abläufen finden sich in den §§2 und 3 der Studienbeitragsverordnung 2004 – StubeiV 2004 i.d.g.F.

Höhe

Der Studienbeitrag beträgt ab dem Sommersemester 2013 € 363,36 pro Semester bzw. für Drittstaatsangehörige € 726,72 pro Semester. In der Nachfrist erhöht sich der Studienbeitrag von € 363,36 um 10 % auf den Betrag von € 399,70; der Studienbeitrag von € 726,72 erhöht sich in der Nachfrist NICHT!

Zusätzlich zum jeweiligen Studienbeitrag ist der Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) inkl. Versicherung in Höhe von € 18,70 (Sommersemester 2016) zu bezahlen. Dieser erhöht sich nicht bei Bezahlung in der Nachfrist.

Dadurch ergibt sich ein Gesamtbetrag von € 382,06 bzw. € 746,42 pro Semester.

 

Außerordentliche Studierende

Außerordentliche Studierende haben unabhängig von ihrer Nationalität ab dem ersten Semester den Studienbeitrag von € 363,36 plus den ÖH-Beitrag (siehe oben) zu bezahlen. In der Nachfrist erhöht sich der Studienbeitrag NICHT!

Außerordentliche Studierende, die ausschließlich an einem Universitätslehrgang teilnehmen oder den Vorstudienlehrgang besuchen, sind vom Studienbeitrag befreit und bezahlen den Lehrgangsbeitrag und den ÖH-Beitrag.

 

Mehrere Studien

HINWEIS:
Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung refundiert ordentlichen Studierenden, die mehrere ordentliche Studien betreiben.
Richtlinie bzw. Ansuchenformular:
Download

Werden mehrere Studien an der Technischen Universität Graz betrieben, so wird für jedes Studium die beitragsfreie Zeit berechnet. Die Vorschreibung eines allfälligen Studienbeitrages richtet sich dann nach jenem Studium, in welchem die beitragsfreie Zeit am frühesten endet.

Dabei ist unerheblich, welches Studium als „Hauptstudium“ betrieben wird.

Werden mehrere Studien an mehreren Universitäten betrieben, so berechnet jede Universität unabhängig von der anderen die beitragsfreie Zeit.

Dementsprechend kann es passieren, dass Studierende an einer Universität vom Studienbeitrag befreit sind, an einer anderen allerdings die beitragsfreie Zeit bereits verbraucht haben und von dieser eine Vorschreibung des Studienbeitrages erhalten.

 

Fristen / Rückzahlung

Kann der Antrag auf Erlass des Studienbeitrages nicht rechtzeitig bis zum 31. März für das Sommersemester bzw. bis zum 31. Oktober für das Wintersemester gestellt werden, so haben die Studierenden zunächst den Studienbeitrag zu entrichten, können jedoch für das Sommersemester bis zum nächstfolgenden 30. September bzw. für das Wintersemester bis zum nächstfolgenden 31. März einen Antrag auf Rückzahlung unter Nachweis eines der oben in Punkt 3a bis 3f genannten Erlasstatbestände stellen.

 

Befreiungen

Befristete Befreiung

Eine befristete Befreiung vom Studienbeitrag besteht bei einem

  • Bachelor-, Master- oder Doktoratsstudium : Vorgesehene Studiendauer + 2 Toleranzsemester (=beitragsfreie Zeit);
  • Diplomstudium: vorgesehene Studiendauer je Studienabschnitt + 2 Toleranzsemester je Studienabschnitt (= beitragsfreie Zeit)

 

für folgende Studierende:

  1. Österreichische StaatsbürgerInnen
  2. EU-BürgerInnen
  3. EWR-BürgerInnen (Norwegen, Island, Liechtentein)
  4. Staatsangehörige der Schweizerischen Eidgenossenschaft
  5. Konventionsflüchtlinge
  6. Begünstigte Drittstaatsangehörige, denen einer der folgenden Aufenthaltstitel erteilt wurde:
    1. Daueraufenthalt – EG, ausgestellt von der zuständigen österreichischen Behörde,
    2. Daueraufenthalt – EG, ausgestellt von einer zuständigen Behörde eines anderen Mitgliedstaates,
    3. Daueraufenthaltskarte, ausgestellt von der zuständigen österreichischen Behörde,

      Erhält ein/e Studierende/r aus einem Drittstaat auch Studienbeihilfe, so handelt es sich um eine/n langfristig aufenthaltsberechtigte/n Drittstaatsangehörige/n und der positive Studienbeihilfenbescheid dient dann auch als Nachweis für die Rechtsstellung als langfristig Aufenthaltsberechtigte/r. Der Bescheid der Studienbeihilfenbehörde ersetzt in diesem Fall die Vorlage eines der oben genannten Nachweise. Dieser Nachweis ist im Studienservice (Rechbauerstr. 12/I) vorzulegen.
  7. Studierende, auf welche die Personengruppen-Verordnung Anwendung findet
  8. Studierende mit einem anderen Aufenthaltstitel als „Aufenthaltsbewilligung Studierende“


Bei Überschreiten der beitragsfreien Zeit ist ein Studienbeitrag in Höhe von € 363,36 und der ÖH-Beitrag von € 18,70 (Sommersemester 2016) pro Semester zu entrichten. Wenn ein Erlassgrund geltend gemacht werden kann, muss lediglich der ÖH-Beitrag bezahlt werden.

Entwicklungsländer

Ordentliche Studierende, die eine Staatsangehörigkeit eines der am wenigsten entwickelten Länder im Sinne der DAC-Liste haben, ist der Studienbeitrag erlassen. Lediglich der ÖH-Beitrag muss bezahlt werden.

Das gilt für Studierende aus:

  • Afrika:
    Äquatorialguinea, Athiopien
    , Angola, Benin, Burkina Faso, Burundi, Dschibuti, Eritrea, Gambia, Guinea, Guinea-Bissau, Kap Verde, Komoren, Kongo (Demokratische Republik), Lesotho, Liberia, Madagaskar, Malawi, Mali, Mauretanien, Mosambik, Niger, Ruanda, Sambia, Samoa,Sao Tome und Principe, Senegal, Sierra Leone, Somalia, Sudan, Tansania (Vereinigte Republik), Togo, Tschad, Tuvalu, Uganda, Zentralafrikanische Republik
  • Asien:
    Afghanistan, Bangladesch, Bhutan, Jemen, Kambodscha, Laos (Demokratische Volksrepublik), Myanmar, Nepal, Timor-Leste, Malediven
  • Nord Amerika:
    Haiti
  • Ozeanien:
    Kiribati, Salomonen, Vanuatu

Erlassbestände

Antragsformular
Download

Schwangerschaft und Krankheit (gilt für Studierende gemäß Punkt "Befristete Befreiung")

Im Falle einer Hinderung am Studium von zumindest zwei Monaten innerhalb eines beitragspflichtigen Semesters wegen Schwangerschaft oder wegen Krankheit wird der Studienbeitrag für das betreffende Semester erlassen. Es muss sich dabei um einen zusammenhängenden Zeitraum von zwei Monaten handeln.

  • Nachweis: Bestätigung einer Fachärztin/eines Facharztes Download

 

Kinderbetreuung (gilt für Studierende gemäß Punkt "Befristete Befreiung")

Im Falle der überwiegenden Betreuung von Kindern bis zum 7. Geburtstag oder einem allfälligen späteren Schuleintritt wird der Studienbeitrag für die Dauer dieser überwiegenden Betreuung erlassen.

Nachweise: Geburtsurkunde des Kindes, Meldezettel der/des Studierenden, Meldezettel des Kindes (die angegebene Adresse des Kindes muss mit jener der/des Studierenden übereinstimmen), eidesstattliche Erklärung der/des Studierenden, dass das Kind überwiegend von ihr oder ihm betreut wird.

 

Berufstätigkeit (gilt für Studierende Punkt "Befristete Befreiung")

Im Falle von Berufstätigkeit wird Studierenden der Studienbeitrag erlassen, wenn sie im Rahmen ihrer Erwerbstätigkeit im Kalenderjahr vor dem beantragten Semester ein Jahreseinkommen von mindestens

  • € 5.534,34 im Kalenderjahr 2014 (der 14-fache Betrag gemäß § 5 Abs. 2 ASVG)
  • € 5.683,72 im Kalenderjahr 2015 (der 14-fache Betrag gemäß § 5 Abs. 2 ASVG)

verdient haben.

  • Nachweis für das WS 2014/15: Einkommensteuerbescheid der zuständigen Finanzbehöre des Kalenderjahres 2014
  • Nachweis für das SS 2015 bzw. WS 2015/16: Einkommensteuerbescheid der zuständigen Finanzbehörde des Kalenderjahres 2014

 

Präsenz- oder Zivildienst (gilt für Studierende gemäß Punkt "Befristete Befreiung")

Wird während der Studienzeit der Präsenz- oder Zivildienst absolviert, ist der Studienbeitrag zu erlassen, wenn mehr als zwei Monate des betreffenden Semesters dafür verwendet werden.

  • Nachweis: Bestätigung des Militärkommandos bzw. der Zivildienstserviceagentur

 

Behinderung

Der Studienbeitrag wird Studierenden für die Dauer ihres Studiums ohne Einschränkung auf eine beitragsfreie Zeit erlassen, sofern eine Behinderung nach bundesgesetzlichen Vorschriften mit mindestens 50% festgestellt ist.

  • Nachweis: Behindertenpass des Bundessozialamtes

 

Studienbeihilfe

Studierende, die im vergangenen Semester Studienbeihilfe gemäß dem Studienförderungsgesetz 1992,
BGBL.Nr. 305/1992, bezogen haben oder im laufenden Semester beziehen.

  • Nachweis: Studienbeihilfenbescheid

Weiter geltende Regelungen gemäß § 32 des Satzungsteiles Studienrecht

Die bisher schon geltenden Regelungen für den Erlass des Studienbeitrages wie z.B. Teilnahme an Mobilitätsprogrammen.

 

Südosteuropa-Schwerpunkt

Das Rektorat der Technischen Universität Graz hat beschlossen, ordentlichen Studierenden der folgenden Nationalitäten:

  • Albanien
  • Bosnien-Herzegowina
  • Kosovo, Kroatien¹
  • Mazedonien
  • Moldawien
  • Montenegro
  • Serbien
  • Türkei
  • Ukraine
  • Weißrussland

ab dem Sommersemester 2013 einen Kostenersatz zu gewähren, indem der bereits bezahlte Studienbeitrag von € 726,72 für das jeweils vorangehende Semester refundiert wird, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

 

Leistungsnachweis

Nachweis von mindestens 8 Semesterstunden an studienrelevanten Lehrveranstaltungsprüfungen bzw. von 12 ECTSAnrechnungspunkten innerhalb eines Semesters o d e r Bestätigung über den guten Fortschritt bei Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit (Diplom- oder Masterarbeit max. 2 Semester; Dissertation max. 6 Semester bei zweijährigem bzw. 8 Semester bei dreijährigem Doktoratsstudium)

Prüfungszeitraum
jeweils innerhalb des gemäß Einteilung des Studienjahres des Senats festgelegten Semesters, zum Beispiel: für ein Wintersemester: 1. Oktober bis 28./29. Februar; für ein Sommersemester: 1. März bis 30. September.


vorgesehene Studiendauer + Toleranzsemester bei erstzugelassenem und gemeldetem Studium nicht überschritten:

  • bei Bachelor²/Master/Doktoratsstudien:
    vorgesehene Studiendauer + 2 Toleranzsemester
  • bei Diplomstudien:
    vorgesehene Studiendauer + 1 Toleranzsemester im aktuellen Studienabschnitt bzw. die vorgesehene Gesamtstudiendauer + 1 Toleranzsemester pro Studienabschnitt

Studium ausschließlich an der TU Graz

(ausgenommen Mitbelegungen im Rahmen des gemeinsamen Studiums Elektrotechnik-Toningenieur an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bzw. bei Studien innerhalb des Kooperationsprojektes NAWI-Graz)

Der Kostenersatz kann ausschließlich von Studierenden beantragt werden, die auf Grund einer entsprechenden Vorschreibung einen Studienbeitrag von € 726,72 eingezahlt und die unter den Punkten 1 bis 3 genannten Bedingungen erfüllt haben.

Der Antrag auf Rückzahlung für das Sommersemester kann ab 15. Mai, für das Wintersemester ab 15. Dezember gestellt werden; Anträge sind in der OE Studienservice und Prüfungsangelegenheiten der TU Graz einzubringen.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung des Kostenersatzes.

 


¹ gilt für das Sommersemester 2013

² bei Unterstellung von einem Diplomstudium in das dieses ersetzende Bachelorstudium werden die gemeldeten Semester des Diplomstudiums bei der Berechnung der Studiendauer des Bachelorstudiums mit berücksichtigt.

 

Ablauf der Befreiung

Berechnung der Studiendauer und Zusendung der Zahlscheine

Anhand der in der Studierendenevidenz der Technischen Universität Graz gespeicherten Daten wird berechnet, welche Studierenden die beitragsfreie Zeit überschritten haben. Diese Daten sind auch in der Visitenkarte der/des Studierenden ersichtlich.

Solltest du der Meinung sein, dass die Berechnung der Studiendauer fehlerhaft ist, kannst du dich entweder an uns wenden (studiengebuehren@htu.tugraz.at) oder direkt die zuständige Stelle der TU (studienbeitrag@tugraz.at) kontaktieren.

Vor Beginn eines Semesters erhalten alle zum vorangegangenen Semester rückgemeldeten Studierenden einen Zahlschein zugesandt, der entweder nur den ÖH-Beitrag in Höhe von € 18,70 oder den Studienbeitrag in Höhe von € 363,36 + € 18,70, in Summe € 382,26 bzw. € 727,42 + € 18,70, in Summe € 746,42 vorschreibt (Sommersemester 2016).

Studienzeiten aus bereits früher begonnenen und abgebrochenen Studien werden bei der Studienzeitberechnung mitgezählt, wenn das Studium wieder aufgenommen wird.

Keine Zählung von Vorstudien erfolgt bei Umstieg von einem alten Diplomstudium auf das fachverwandte Bachelorstudium (z. B. Diplomstudium Elektrotechnik auf Bachelorstudium Elektrotechnik).

 

Geltendmachung von Erlasstatbeständen

Wie unter "Befreiungen" beschrieben, hat die gesetzliche Regelung eine Reihe von Erlasstatbeständen geschaffen.

Um einen der genannten Gründe geltend zu machen, gehe bitte wie folgt vor:

Ausfüllen des entsprechenden Formulares, dieses ist sowohl unter "Befreiungen" oder unter "Vorzulegende Nachweise / Formulare" zu finden. Ausdrucken, unterschreiben, einscannen und per Email oder per Fax oder Post an den Studienservice senden.

 


Übermittlung des Formulares zusammen mit den für den jeweiligen Erlasstatbestand (ausgenommen Studienbeihilfeempfänger) genannten Nachweisen in Kopie

 

  • per Email anstudienbeitrag@tugraz.at,oder
  • per Fax an
    +43 (0)316 873-6125 oder
  • per Post an
    Technische Universität Graz
    Studienservice und Prüfungsangelegenheiten
    Rechbauerstraße 12
    8010 Graz.

 


 

 

Solltest du binnen 2 Wochen ab Zusendung deines Antrages keine Nachricht von der TU erhalten, melde dich bitte entweder beim Studienservice oder bei uns auf der HTU.

Bitte bewahre die gesendete Email oder Faxbestätigung auf, um im Falle des Verlustes Ihrer Zusendung die Absendung nachweisen zu können.

Sobald die Überprüfung der Nachweise abgeschlossen ist, wirst du per Email über das Ergebnis informiert.
Dementsprechend erhältst du im Falle einer positiven Erledigung einen neuen Zahlschein über € 17,50 für die Entrichtung des ÖH-Beitrages.

Du hast dazu die Möglichkeit, auf dem Formular anzukreuzen, ob der Zahlschein per Post an Sie verschickt werden soll, ob du diesen persönlich abholen möchtest, oder ob du die Zahlungsinformationen und die Kundendaten/Zahlungsreferenz für Telebanking selbst aus dem Punkt „Studienbeitragsstatus“ in TUGonline abfragen möchtest.

 

Vorgehen im Falle negativer Entscheidung

Im Falle des Nichtvorliegens der entsprechenden Nachweise oder Erlasstatbestände ist mit einer negativen Entscheidung zu rechnen. Diese wird den Studierenden in Bescheidform übermittelt. Bescheide enthalten auch eine Rechtsmittelbelehrung. In dieser Belehrung wird darauf hingewiesen werden, dass eine Berufung an den Senat der Technischen Universität Graz möglich ist.

Sollte eine negative Entscheidung ergehen, ist auf jeden Fall der vorgeschriebene Studienbeitrag zu entrichten um zunächst die Rückmeldung für das Semester sicherzustellen, da der Berufung keine aufschiebende Wirkung zukommt. Im Falle der Aufhebung des Bescheides erster Instanz wird der Studienbeitrag jedenfalls rückerstattet.

 

Nachweise und Formulare

Zur Vereinfachung des Antragsverfahrens kann man, wie unter "Ablauf der Befreiung". beschrieben, die Anträge und Nachweise in gescannter Form per Email, per Telefax oder in Kopie per Post einreichen!

  • Betreuung von Kindern
    Antragsformular mit eidesstattlicher Erklärung und Geburtsurkunde des Kindes, Meldezettel der/des Studierenden, Meldezettel des Kindes (die angegebene Adresse des Kindes muss mit jener der/des Studierenden übereinstimmen), eidesstattliche Erklärung der/des Studierenden, dass das Kind überwiegend von ihr oder ihm betreut wird.
  • Berufstätigkeit
    Antragsformular und Einkommenssteuerbescheid des vergangenen Kalenderjahres
  • Präsenz- oder Zivildienst
    Antragsformular und Bestätigung des Militärkommandos bzw. der Zivildienstserviceagentur

Im Falle der Vorlage von Nachweisen aus dem Ausland sind Urkunden von jenen Behörden vorzulegen, die den genannten österreichischen Behörden vergleichbar sind.

Achtung: Nachweise, die nicht in deutscher oder englischer Sprache vorgelegt werden, müssen von gerichtlich beeideten Dolmetschern übersetzt sein. In diesem Falle sind die Kopie des Originaldokumentes sowie die Übersetzung vorzulegen.
Stichprobenartig wird die Echtheit der in Kopie vorgelegten Nachweise überprüft werden!

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass gemäß § 92 Abs. 6 des Universitätsgesetzes 2002, sofern Studierende den Erlass des Studienbeitrages durch unvollständige oder unwahre Angaben maßgebender Tatsachen schuldhaft veranlasst oder erschlichen haben, sie unbeschadet strafrechtlicher Verantwortlichkeit den doppelten Studienbeitrag zu entrichten haben.

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